Ausser Atem – 20 Jahre Filmhaus

Ausser Atem – 20 Jahre Filmhaus Bielefeld – unter diesem Motto feierte der Verein Filmhaus vom 12.-15. September 2002. Die Aktivitäten zum Filmhaus-Jubiläum waren vielfältiger Natur.

Im Rahmen einer regionalen Kurzfilmschau unter dem Titel „Sammelalbum“ zeigte das Filmhaus im Lichtwerk aktuelle und historische Produktionen von Mitgliedern. Die Abende wurden paarweise moderiert. Höhepunkt der Kurzfilmtage war der Abend unter dem Motto „Bielefeld leuchtet“. Als Auftakt sprachen vor geladenen Gästen im Lichtwerk Kulturamtsleiter Andreas Kimpel und Michael Wiedemann, Geschäftsführer des Filmbüros NW, zur Lage der Filmkultur.

Festakt 20 Jahre Filmhaus

Festakt 20 Jahre Filmhaus mit Andreas Kimpel und Sabine Schroeder


Festakt 20 Jahre Filmhaus mit Mike Wiedemann

Festakt 20 Jahre Filmhaus mit Mike Wiedemann

Zu einem kleinen Empfang öffneten sich die Tore für das allgemeine Publikum, das unter der Moderation von Ronald Herzog auf eine filmische Wanderung durch Bielefelder Schauplätze geführt wurde. An diversen markanten Orten Bielefelds wurden auf professionelle Weise Kurzfilme Open Air vorgeführt. Das stellenweise bis zu 100 Personen angewachsene Publikum war über das Happening begeistert, zumal am Amerikahaus ein Lunchpaket und Getränke gereicht wurden. Das Sammelalbum-Team bestand aus: André Seeba, Jörg Erber, Matthias Goßmann, Helmut Lemke, Christel Orywal, Florian Deterding, Jochen Kopp, Sabine Schroeder, Henning Poltrock, Sabine Voelker, Ulrike Pergande.