Den Zufall herausfordern – Dokumentarfilm Praxis mit Andreas Hartmann

, ,

Kino- und Werkstattgespräch mit dem Filmemacher Andreas Hartmann und seinem Film „A Free Man“ am Samstag, 21. Mai 2022.
Der Film „A Free Man” wird um 11 Uhr im Lichtwerkkino gezeigt, im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur Andreas Hartmann. Diese Veranstaltung ist auch einzeln buchbar über das Lichtwerk-Kino. Am Nachmittag wird uns der Filmemacher und Medienkünstler im Filmhaus einen tieferen Einblick in seine Arbeitsweise ermöglichen.

Filmstill1 - A Free Man

Filmstill1 – A Free Man

Als Kameramann beginnt für Andreas Hartmann alles mit einem visuellen Interesse, doch wie wird daraus ein Projekt, ein Film, eine künstlerischer Arbeit? Zentraler Bestandteil seiner Arbeiten ist eine non-verbale Kommunikation, die Suche nach einer Ebene neben der informativen – Dokumentarfilm als sinnliche Erfahrung.

Filmemacher Andreas Hartmann

Hartmann wird nachmittags Filme und Ausschnitte zeigen, z.T. aus eigener Produktion, aber auch solche, die ihn beeinflusst und geprägt haben. Wir wollen über Dokumentarfilm als filmische Ausdrucksform sprechen, verschiedene Sichtweisen, Ansätze und Meinungen hören und zum intensiven Austausch über dokumentarisches Arbeiten kommen.

• Stofffindung
• der Protagonist und Ich
• Nähe schaffen & Distanz wahren
• Dokumentarfilm und Intuition
• Produzieren in Asien
• Initiierung und Inszenierung
• gestaltetes Erzählen
• dokumentarische Kameraarbeit

Zum Film: A Free Man (2017 / 75min.)
Der 22-jährige Kei weigert sich, sich der japanischen Leistungsgesellschaft anzupassen. Er ist freiwillig obdachlos und lebt auf den Straßen und unter den Brücken von Kyoto. Seine Liebe zur Natur und Musik hält ihn in seiner Traumwelt über Wasser. Als ihm jedoch das Geld ausgeht, muss er der Realität ins Auge sehen.

Trailer A Free Man

22nd BUSAN International Film Festival 2017 – WINNER: Busan Cinephile Award for Best World Documentary
60th DOK Leipzig International Documentary Film Festival 2017
Ciudad de México International Film Festival – WINNER: Best Documentary Feature
Nominiert für den “Grimme Prize 2017” in der ZDF/3sat Sendereihe “Ab 18!”

Filmstill3 - A Free Man

Filmstill3 – A Free Man

Filmstill4 - A Free Man

Filmstill4 – A Free Man

Zur Person: Andreas Hartmann (*1983 in Paderborn) lebt in Berlin und arbeitet als Filmemacher, Kameramann und Fotograf. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter (Bielefeld) ging er zum Kamera-Studium an die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) nach Potsdam-Babelsberg.
Während des Studiums entdeckte er mit dem Projekt „Tage des Regens” das dokumentarische Arbeiten für sich, der Film feierte seine Premiere beim Festival “Cinéma du Réel” im Centre Pompidou Paris 2010.
Er war von 2011 bis 2013 bereits mehrmals als DAAD-Stipendiat im Ausland (Burma und Vietnam), um dort seine Diplomarbeit zu schreiben und das Dokumentarfilmprojekt „My Buddha is Punk“ zu realisieren, das 2015 seine Weltpremiere auf dem „Festival dei Popoli“ in Florenz feierte. Während eines Aufenthaltes in Kyoto entstand der Film „A Free Man“. 2018 war er für eine Künstlerresidenz in Tokyo, auch sein neues Filmprojekt produziert er dieses Jahr in Japan.

Termin: Sa. 21.Mai, 11 bis 17 Uhr. Beginn im Kino „Lichtwerk“ im Ravensberger Park, anschließendes Werkstattgespräch „Dokumentarfilm Praxis“ im Seminarraum des Filmhaus Bielefeld.
Seminarteilnahme (incl. Kino-Ticket): 50,- €, für Filmhaus-Mitglieder 25,- €
Anmeldung bitte an: erber(at)filmhaus-bielefeld.de