Die drei Dinos trotzen Corona und haben sich für den diesjährigen Wettbewerb etwas ganz besonderes ausgedacht. Mehr dazu in unserem neuen Trailer!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Corona ist doof. Die ganze Welt muss zuhause bleiben. Und was machst du zuhause? Wie machst du dir die Welt, dass sie dir gefällt? Genau das möchten wir gerne in einem Film mit der Welt teilen und es wäre dinostark, wenn du dabei mitmachst.

Egal ob du uns nur einen kurzen Videoclip, ein Statement, eine interessante Situation oder sogar einen kompletten kurzen Film schickst. Egal ob mit Smartphone, Tablet oder richtiger Videokamera gedreht, wir freuen uns auf deinen WelTraum! Reiche uns dein Video bis zum 14. September 2020 im Filmhaus Bielefeld ein. Unter den Einsendern werden wir auch wieder ein paar Preise vergeben. Die Premiere der zusammengeschnittenen Wettbewerbsfilme findet am 26. September 2020 online auf unserer Vimeo-Seite statt. Natürlich bekommen alle Einsender nochmal eine extra Einladungs-Mail. Auch diesmal gilt:

  • Mitmachen dürfen alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre
  • Der Film darf nicht länger als 5 Minuten sein
  • Die benutzte Musik muss unter einer Creative Commons Lizenz laufen, sonst können wir den Film nicht im Internet zeigen!
  • Bitte vergiss nicht, auch ein Anmeldeformular bei uns einzureichen!
  • Schicke uns deinen Film als Videodatei (z. B. MP4, MOV, AVI) als Download an dinos@filmhaus-bielefeld.de oder auf einem Datenträger (z. B. USB-Stick, DVD) an: Filmhaus Bielefeld, z. H. 3Dinos, August-Bebel-Straße 94, 33602 Bielefeld. (Leider können wir dir den Datenträger nicht zurückschicken!).

Du brauchst ein paar Tipps, wie du dein Video besser und professioneller aussehen lassen kannst. Dann schau doch mal hier rein. In der Medienbox NRW gibt es viele tolle und kostenlose Tutorials zum Thema Filme machen:

Link zur Medienbox NRW

Für Einrichtungen machen wir folgendes Angebot:

Im Rahmen des Wettbewerbs bieten wir kostenlos Workshops an, in denen Kinder- oder Jugendgruppen zusammen mit unseren Videoteamenden einen Film zum Thema drehen können, soweit es das Hygienekonzept und die aktuelle Situation zulässt. Alternativ ließe sich das ganze auch als Online-Workshop durchführen. Dabei geben wir den Betreuenden online Unterstützung bei Drehbuchentwicklung, technischer Umsetzung, usw. Bei Interesse senden Sie einfach eine Anfrage an dinos@filmhaus-bielefeld.de!

Das Anmeldeformular für Einreichungen von Privatpersonen findest du hier.

Das Anmeldeformular für Einreichungen von Einrichtungen, Ferienspielgruppen etc. findest du hier.

Vorlagen für Einverständniserklärungen findest du hier.

Uns gibt’s übrigens auch auf Facebook 3Dinos auf Facebook und Instagram 3Dinos auf Insta