Luna Open Air Kino im Ravensberger Park

Luna Open Air Kino im Ravensberger Park war der neue Titel für das Kinoprojekt der Filmhaus-Mitarbeiter Jürgen Hillmer und Ronald Herzog.

Nach dem Experiment im Schloßhof 1996 verlagerten die Kinomacher ihre Open Air Aktivitäten in den Ravensberger Park. In Kooperation mit der Gastronomie der „Hechelei“ startete das Luna am 18. Juli 1997 mit einem satten Programm mit 21 Filmabenden. Die 14 Meter breite Leinwand wurde auf der Rückseite der „Alten Tischlerei“ ins Gerüst gehängt und der 35mm Projektor  in der Karderie des Historischen Museums aufgebaut.

Luna Open Air Kino im Ravensberger Park

Luna Open Air Kino im Ravensberger Park

Zu diesem Zeitpunkt war an ein „Lichtwerk“ im Ravensberger Park noch nicht zu denken. Aber der Erfolg des Luna an diesem Standort sollte später zu der Überlegung führen, ob an dieser Stelle nicht auch ein reguläres Kino funktionieren könnte. Die mit bis zu 650 Zuschauern ausverkauften Vorstellungen im Luna wirkten bei den späteren Planungen für das „Lichtwerk“ fördernd und ermutigend…