Nachtansichten mit „Nachtvisionen“

,

Nachtansichten mit „Nachtvisionen“: Auch im Jahr 2008 beteiligte sich das Filmhaus vielfältig an der langen Museumsnacht der Stadt Bielefeld am 26.April.

Im Filmhaus-Kino und Foyer präsentiert das Filmhaus die argentinische Künstlerin Cecilia Herrero-Laffin mit ihrer Ausstellung „Trabajadores/Arbeiterinnen“, in der Malerei und Skulpturen zu sehen waren. Im Filmhaus-Kino zeigten drei weitere Mitglieder der Gruppe „Artists Unlimited“ (Daniel Gerlich, Cem Kozcuer und Uwe Scheer-Lambers) Künstlerfilme und Portraits.
Im Lichtwerk war eine Ausstellung von 360 Grad-Fotografien zu sehen. Passend dazu hatte Matthias Goßmann ein optisch vertracktes Kurzfilmprogramm zusammengestellt.
Im Vorfeld der Museumsnacht wurden bereits viele Videoreportagen zu Museen und Ausstellungen erstellt. Aber auch in der Nacht selbst waren verschiedene Reportageteams unterwegs und haben Aktuelles für die Leinwand eingefangen.

Auf dem Platz vor dem Alten Rathaus projizierte das Filmhaus unter dem Titel „Nachtvisionen“ Open Air Kurzfilme und Reportagen, moderiert von Diana Pilger. Wir zeigten aktuelle Produktionen von Anina Bromm, Nils Dunsche, Jan Friedrich, Sebastian Heil, Olaf Hühold, Jan van Husen, Jochen Kopp, Eva Kukuk, Marcell Lehnert, Wiebke Lohmann, Oliver Meyer, Tom Meyer, Christine Pannhorst, Aline Pegels, Henning Poltrock, Alex Roch, Tobias Rosenstock, Tanja Rusack, Aaron Scheer, Michael Schwarzbach, Kerstin Sellerberg, Oliver Sonneck, Michael Ströter, Ivo Tödtmann und . Die Nachtschwärmer wurden bei angenehmen Temperaturen an Kaffeebar und Bierwagen bewirtet. Alle Veranstaltungsorte waren sehr gut ausgelastet. Projektleitung: Jörg Erber, Matthias Goßmann, Ronald Herzog, Henning Poltrock. Insgesamt arbeiteten über 50 Filmhausmitglieder, Freunde und Freundinnen mit.