Filmcoach Bastian Müller-Hennig begleitet die Jugendredaktion im Projekt Proberaum Film

Mit junge Menschen Filmkultur gestalten! Das Filmhaus Bielefeld ruft mit dem Projekt „Proberaum Film“ zum ersten Mal eine Jugendredaktion ins Leben, die maßgeblich an der Ausrichtung des diesjährigen Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs mitwirkt.

„Wir ermutigen Jugendliche, ihre Ideen und ihre Kreativität in die Filmkultur unserer Region einzubringen. Unser Filmhaus ist der perfekte Ort zum Ausprobieren, Experimentieren und Treffen mit anderen Filminteressierten und Filmemacher*innen“, sagt Filmcoach Bastian Müller-Hennig. Er wird die Gruppe in den kommenden Monaten begleiten.

Das Angebot ist eines von insgesamt vier neuen Beteiligungsangeboten der Filmkultur für junge Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Wegen der aktuellen Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind Treffen der Jugendredaktion im Filmhaus ‚vor Ort‘ im Moment leider nicht möglich. Filmhaus-Mitarbeiterin Juliane Bartelheimer sieht darin aber auch die Möglichkeit, neue Formate zu erproben: „Wir möchten im Rahmen des Projektes herausfinden, welche Angebote zur Förderung der Filmkultur und filmkulturellen Bildung die aktive Beteiligung von jungen Menschen erreichen, (auch) wenn persönliche Begegnung schwierig bleibt.“

Das erste Treffen der neuen Jugendredaktion findet im April statt – dann im digitalen Raum. Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben. Wer Interesse oder Rückfragen hat, kann sich auch jetzt schon mit dem Filmhaus-Büro Kontakt aufnehmen.

Weitere Angebote gibt es in Münster, Düsseldorf und Köln: Für den Proberaum Jugend kuratiert sucht die Filmwerkstatt Münster aktuell fünf Kurator*innen zwischen 16 und 20 Jahren. Wer professionelle Unterstützung bei der Umsetzung seines eigenen Films sucht, kann sich bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf melden. Und das Filmhaus Köln, das seine Türen bald öffnet, richtet einen eigenen Jugendprogrammbeirat ein (Infos folgen).

“Proberaum Film” ist ein Kooperationsprojekt vom Filmhaus Bielefeld, der Filmwerkstatt Münster, der Filmwerkstatt Düsseldorf und dem Filmhaus Köln, gefördert vom Fonds Soziokultur im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, BKM.

Logos der Foerder im Projekt Proberaum Film