Das sind die Nachtvisionen Filme 2022

, ,

Am 30. April 2022 flimmerten nach Einbruch der Dunkelheit Kurzfilme über eine große Leinwand in der Bielefelder Innenstadt. Die diesjährigen Nachtvisionen waren wunderbar atmosphärisch – die gezielt für den Abend von Bielefelder:innen produzierten Filme sind es auch. Jetzt sind die im Filmpraxis-Projekt entstandenen Künstlerportraits, Dokumentationen und Filmbeiträge im Web zu sehen.

Open Air Kurzfilme bei den Nachtansichten 2022

Die Nachtansichten, die Bielefelder Nacht der Museen, Galerien und Kirchen fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt und war sehr gut besucht. Viele Kunst- und Kulturinteressierte ließen sich in der Bielefelder Innenstadt von allerlei kulturellen Angeboten und Darbietungen verzaubern. Auf unserer Nachtvisionen-Bühne führte Moderator Marvin Meinold durch das Kurzfilmprogramm. Insgesamt 12 Filme zu Bielefelder Künstler:innen, Galerien und Museen sind im Vorfeld der Nachtansichten entstanden, gemeinsam produziert von professionell Filmschaffenden und filminteressierten Laien. Die entstandenen Kurzfilme sind jetzt auch online auf dem Filmhaus vimeo-Kanal zu sehen.

Die Filme

Kupferkunst: Narbenbilder – Ein Film mit Künstler Torsten Rehm von Annelena Witthus, Mirko Heimann und Tanja Pape (6:03 min)

Veit Mette | Blurry – Ein Film mit Künstler Veit Mette von Sybille Hilgert, Claudia Schlutter, Carlotta Spandano (4:03 min)

Siebdruck: Sieb und Seele – Ein Film mit Künstlerin Claudia Petersen von Stefanie Strunk und Dennis Schweitzer (3:42 min)

Hoop Dance – Ein Film mit den Künstlerinnen Ines Wagner und Lea Voswinkel von Maya Nolte, Rabia Canakci, Henning Poltrock und Michael Ströter (5:00 min)

Was ist Kunst? Eine Spurensuche in der MuKu Bielefeld – Ein Film mit den Künstler:innen Susanne Schmidt-Minuth, Rainer Krause, Merle, Konstanze und Kendra von Jo Eckert, Mirjam Kergl, Tanja Pape und Laura Twerz (6:01 min)

Fehlt, aber – Ein Film mit der Künstlerin Kyungwon Shin & Pünktchen von Detlev Hamann und Maurice „Momo“ Fellmer (4:25 min)

Dialogue of Light – Ein Film mit der Künstlerin Astrid Lowack von Björn Oberbrodhage, Maik Schneiker, Rafael Toranzo (4:08 min)

Thanos geht ins Muma-Forum – Ein Film von Maurice „Momo“ Fellmer. Mitarbeit: Detlev Hamann, Dennis Schweitzer, Rasmus Bohrenkämper (4:10 min)

Jürgen Noltensmeier – Ein Film mit dem Künstler Jürgen Noltensmeier von Detlev Hamann

Menschenbilder – Frauenblicke – Ein Film über das Künstlerinnenforum Bielefeld-OWL von Stefanie Strunk (2:42 min)

Mensch und Kaffee – Ein Film über den Künstler Natnael Mekuriya von Carsten Panitz und Leon Schäfer (4:42 min)

Wir müssen miteinander / Creative Shortcuts im Kulturhaus – Ein Film über eine Workshopreihe des Kulturhauses Ostblock von Aisha Stief (2:22 min)

Das Projekt

Die 12 Kurzfilme wurden gemeinsam von Anfänger:innen, Fortgeschrittenen und erfahrenen Filmschaffenden in Bielefeld produziert. Das 20-köpfige Team der Nachtvisionen-Redaktion hat sich erstmalig Anfang März getroffen zum Kennenlernen und Vernetzen. Die ersten beiden Treffen fanden online statt, danach war Präsenz unter 3G-Regel vor Ort im Filmhaus möglich. Die Teilnahme am Projekt war niedrigschwellig und kostenfrei. Flankierend zu den Redaktionstreffen gab es eine Reihe von Workshops und Seminaren zu Themen wie Licht, Ton, Kamera, Schnitt und Storytelling. Das Projekt haben die Filmhaus-Mitglieder Stefan Huben und Henning Poltrock geleitet, die den Filmschaffenden über den Zeitraum von zwei Monaten intensiv beratend und unterstützend zur Seite standen. Das Projekt wurde von der Sparkasse Bielefeld gefördert.

Mitmachen

Unser Resümee zu den Nachtvisionen 2022? Es war ein richtig tolles Projekt. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, Unterstützer:innen und Helfer:innen am Abend: so macht Filmkultur richtig Freude! Wir hoffen, auch im kommenden Jahr wieder das Projekt Nachtvisionen auf die Beine stellen zu können. An einer Teilnahme Interessierte können sich schon jetzt gerne bei uns melden und erhalten dann Infos zu dem Projekt Nachtvisionen 2023, sobald es welche gibt.

Impressionen