Ronald Herzog ABM im Filmhaus

Moderator Ronald Herzog mit der Siegertrophäe

Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) tritt Ronald Herzog ab 1.10.1987 eine Stelle im Filmhaus an.

Herzog ist ausgebildeter Gymnasiallehrer und im Filmhaus als Medienpädagoge u.a. für Kurse und Seminare zuständig. Filmisch vorbelastet ist Herzog allein schon durch seine Herkunft aus Oberhausen und die Begeisterung für die dortigen Internationalen Kurzfilmtage. Im privaten Bereich sammelte Herzog erste eigene Filmerfahrungen mit Super-8 und Video und betätigte sich als Cutter.  Neben Barbara Witych organisiert Herzog die Ausleihe von Geräten und ist Ansprechpartner während der Filmhaus-Öffnungszeiten. Zum Arbeitsantritt begleitet er die Durchführung der griechischen Filmwoche im Lichtwerk in Kooperation mit der VHS Bielefeld. In der Folge arbeitet Ronald Herzog auch in der Lichtwerk-Gruppe mit, organisiert Filmreihen und arbeitet an der Professionalisierung des Filmhaus-Kinos mit.